News

Swissmem Industrietag

23.06.2022

15 unserer Lernenden am Swissmem Industrietag teilnehmen. Jährlich wird der Industrietag von der Swissmem organisiert und an verschiedenen Orten der Schweiz veranstaltet. Dieses Jahr fand er in «The Hall», in Dübendorf (ZH) statt.

Jährlich treffen sich über 1000 Entscheidungsträger aus der MEM Industrie, Wirtschaft / Politik und besprechen vitale Themen wie zum Beispiel aktuelle Kriege oder wichtige Krisen. Zusätzlich wird der Tag auch für intensives Networking genutzt.

Dieses Jahr ging es hauptsächlich um die Cybersicherheitskrise, welche sich enorm verschlechtert hat, wie auch um den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Begonnen hat alles mit einer gemeinsamen Begrüssung. Den Vormittag verbrachten alle Lernende im Seminarraum, in dem wir unseren ersten Einblick in die Cyberwelt bekamen.

Nach einem köstlichen Mittag versammelten sich alle Gäste in der grossen Halle und nahmen Platz. Das gesamte Programm wurde von einer Moderatorin begleitet. Martin Hirzel, Präsident der Swissmem, hiess unsere Lernenden mit einem Applaus des Publikums ehrenhaft willkommen. Anschliessend durften sie sich umfangreiche Präsentationen vieler hochrangigen Persönlichkeiten aus der Politik und Wirtschaft anhören. Manche davon waren auf Französisch oder auf Englisch, doch dies war kein Problem; eine Dolmetscherin übersetzte die Präsentationen in Echtzeit. Diese Übersetzung wurde durch Kopfhörer an das Publikum übertragen.

Unter diesen Persönlichkeiten war auch jemand aus unserem Bundesrat, Ueli Maurer. Die Lernenden hatten die Möglichkeit, während den Präsentationen Fragen zu verfassen, welche dann anschliessend in den Präsentationen beantwortet wurden. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Apéro, bei welchem es viel zu diskutieren gab.

Zusammengefasst war der Tag eine sehr umfangreiche und einmalige Möglichkeit für die Lernenden, da sie vieles mitnehmen konnten. libs bedankt sich für die tolle Erfahrungen die die Lernenden machen durften und hoffen auf weitere Besuche in der Zukunft.