News

Swiss-Skills Ausscheidungen: Interview mit David Rohner

18.02.2022

Die Organisation zu den Swiss-Skills läuft auf Hochtouren und auch die Vorbereitungen der Kandidaten stehen an. David Rohner, Elektroniker im 4. Lehrjahr wird an den Vorausscheidungen teilnehmen. In der Zusammenarbeit mit David wird schnell klar: «David hat unglaublich grosses Potential» und wir drücken ihm jetzt schon alle Daumen !

Wie es David bei den Vorbereitungen geht, erzählt er euch aber gleich selbst:

Was hat dich zur Teilnahme für die Vorausscheidung bewegt?

"Mich reizt der Wettkampf und eine Teilnahme an den Swisskills wäre ein einmaliges Erlebnis. Auch für meine berufliche Zukunft wäre es eine wertvolle Erfahrung und auch um neue Kontakte knüpfen zu können."

Welche Herausforderungen werden in der Vorbereitungszeit auf dich zukommen?

"Die grosse Herausforderung wird der zeitliche Abgleich mit den Lehrabschlussprüfungen werden, da bin ich aber sehr zuversichtlich. Zudem wurde mir, nach ersten Abklärungen mit der Schweizer Armee, Zeit für die Vorbereitungen in der Sommer-RS versprochen.

Wie fühlst du dich jetzt?

"Momentan bin ich noch gelassen und kann mich voll auf den Lehrabschluss und die Vorbereitungen konzentrieren. Ich freue mich natürlich aber jetzt schon sehr auf die Vorausscheidungen im September."

David Rohner, Elektroniker im 4. Lehrjahr