News

Sam Roth an den SwissSkills 2022

16.09.2022

Interview

Mein Name ist Sam Roth und im August 2022 bin ich ins dritte Lehrjahr als Polymechaniker/in EFZ bei Accelleron Industries gestartet.
Ich hatte mich via Fraisa Tool Champions Wettkampf mit dem national achten Platz in der Disziplin CNC-Fräsen qualifiziert.
Die besten 12 von hunderten Teilnehmenden qualifizierten sich direkt für die SwissSkils 2022.
Ich durfte mich in Baden bei libs auf meinen Wettkampf für die SwissSkills in Bern intensiv vorbereiten.
Meine Aufgabe war es mit der Hilfe von Mastercam in 3.5 Stunden ein CNC-Programm zu erstellen und dies in weiteren 3.5 Stunden zu fertigen. Ich habe den 10. Platz erreicht.

Wie war die Vorbereitung?
Die Vorbereitung war gut. Ich bekam Hilfe und viele Tipps, wie ich schneller und besser werden kann. 
Auch an der Maschine beim Fräsen wurde ich unterstützt, wie beispielsweise beim Herausfinden der richtigen Schnittdaten und verschiedenen Frässtrategien. Wir sind von Mensch zu Material und Maschine bis ans Limit gegangen.
Auch die Heidenhain CNC-Steuerung musste ich für den Wettkampf neu lernen.

Was waren die Herausforderungen?
Die grösste Herausforderung war die Zeit. Es war eine sehr kurze Vorbereitungszeit und ich musste mich sehr kurzfristig für die Meisterschaft entscheiden. Die Vorbereitung war sehr turbulent, da ich in kurzer Zeit viel Neues lernen musste, wie beispielsweise Dynamische Fräsbearbeitungsstrategien und die Heidenhain Steuerung.

Wie fühlst du dich jetzt? 
Ich habe jetzt mehr Zeit für die Schule und habe den Stress hinter mir, deswegen fühle ich mich ganz gut. Ich bin aber mit meiner Platzierung ein wenig enttäuscht.
Was mich positiv stimmt ist, dass ich mein Bestes gegeben habe und viele schöne Erfahrungen sammeln durfte.
Im Grossen und Ganzen fühle ich mich gut und bin zufrieden mit dem was ich geleistet habe.