News

Robotik-Workshop begeistert Kinder in der Dorf-Bibliothek Nussbaumen

17.04.2023

Die Dorf-Bibliothek Nussbaumen hat auch dieses Jahr wieder einen Robotik Workshop für Kinder von der 4. bis 6. Klasse organisiert. Dabei erhielten die Kinder einen spannenden und interessanten Einblick in die Technik. Der Workshop fand an verschiedenen Tagen statt und wurde von unserem Berufsbildner Andreas Guntern sowie 3 Automatikern im 2. und 1. Lehrjahr begleitet.

Insgesamt nahmen 54 Kinder an dem Workshop teil und konnten mit verschiedenen Robotern interagieren und diese programmieren. Die Bibliomedia in Solothurn stellte hierfür das nötige Equipment zur Verfügung. Während der Übungen konnten die Kinder viel Wissen aneignen und waren begeistert von den Funktionen der Roboter. Die insgesamt 6 Posten, welche die Kinder austesten konnten, beinhalteten verschiedene Roboter wie den Mindstorms EV3, den Cubelets Robot Blocks, den Roboter Cue, den Roboter Ubtech Alpha 1S/1E, den Ozobot Evo und zuletzt den Q-Scout von libs.

Zum Abschluss des Workshops hatten die Kinder die Möglichkeit auf Post-it Zettel ein Feedback zu schreiben. Alle waren sehr zufrieden und hatten viel Spaß dabei. Das Ziel, die Kinder mehr für Technik zu begeistern, wurde vollumfänglich erreicht. libs ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der Technikbegeisterung bei den Kindern leisten zu können.