News
Noé Freiermuth am Workshop «Makerspace» erstellt für den Roboter Cue ein Programm
07.04.2025
Während der Frühlingsferien finden in den Bibliotheken Obersiggenthal, Würenlingen, Dottikon und Klingnau spannende Makerspace-Workshops statt. Die Initiative wird von Bibliomedia unterstützt, die ihren Mitgliedsbibliotheken unter anderem die Lernbox Robotic zur Verfügung stellt. Wir von libs beteiligen uns aktiv. Lernende Automatiker/innen im ersten und zweiten Lehrjahr begleiten die Workshops vor Ort und unterstützen die Kinder bei ihren ersten Schritten in die Welt der Technik und Programmierung.
Das Angebot richtet sich an Kinder der Mittelstufe. Der Anlass stösst auf grosses Interesse: Rund hundert Schülerinnen und Schüler nehmen in den Ferien an den Workshops teil.
Ein Beispiel für den Erfolg des Programms zeigt sich in der Bibliothek Würenlingen. Dort programmierte Noé Freiermuth, Schüler der 6. Klasse, innerhalb nur einer Stunde den Roboter „Cue“. Unterstützt wurde er dabei von Fabienne Fliri, Lernende Automatikerin im ersten Lehrjahr. Für Noé ein echtes Erfolgserlebnis und ein motivierender Einstieg in die Welt der Technik.