News

Neue ÜKs in Rapperswil

02.11.2022

Im Sommer 2022 starteten die ersten Berufslernenden Kunststofftechnologen/-loginnen EFZ und Kunststoffpraktiker EBA nach der Berufsreform mit ihrer Ausbildung. Mehrere Jahre wurde auf diesen Moment hingearbeitet. libs durfte seit Beginn der Berufsreform für Kunststoffberufe mitwirken und Drehbücher sowie Unterlagen für die neuen überbetrieblichen Kurse erstellen. Ebenfalls war libs bei der Entstehung der neuen Bildungspläne und der Berufsschullehrpläne mitbeteiligt.
Der erste überbetriebliche Kurs für beide Berufe behandelte vor allem zwei Themenbereiche: Kunststoffverarbeitungsverfahren und Arbeitssicherheit. Die jungen Berufsfachkräfte durften in diesem üK verschiedene Verarbeitungsverfahren wie z. Bsp. Extrusion, Thermoformen, 3D Druck und viele weitere Verfahren kennenlernen und hautnah miterleben. Auf dem Bild werden die angehenden Kunststoffpraktiker EBA gerade in die Spritzgiesstechnologie eingeführt. 
Die Berufslernenden konnten sich durch diesen überbetrieblichen Kurs einen Überblick über die vielseitige Welt der Kunststofftechnik verschaffen und libs durfte mit Stolz feststellen, dass sich die jahrelange Vorbereitung gelohnt hat; die Berufslernenden waren begeistert und konnten ihre Leidenschaft für Kunststofftechnologie entfalten.