News

Meitli-Technik-Tage 2022

17.05.2022

Mit einem Frauenanteil von gerade mal 15% in den Technikberufen, wissen wir, dass sich diesbezüglich dringend etwas ändern muss. Zusammen mit ABB Schweiz AG und IngCH Engineering Shapes our Future veranstaltet libs in Baden seit vielen Jahren die «Meitli-Technik-Tage», um das Interesse junger Frauen zu wecken. Unser Ziel ist es, die Botschaft zu vermitteln, dass Frauen genauso wie Männer technische Berufe erlernen können.

Die «Meitli-Technik-Tage» fanden dieses Jahr am Montag und Dienstag, 2. und 3. Mai 2022 statt. Teilgenommen haben 40 begeisterte Mädchen aus der 7. und 8. Klasse. Der Treffpunkt war bei der ABB Schweiz AG in Baden, wo es zur Einführung eine kurze Vorstellungstunde gab. Die Verantwortlichen und die Teilnehmenden stellten sich alle kurz vor. Die Firmen präsentierten sich ebenfalls und zur Auflockerung spielten wir ein firmenbezogenes Digital-Quiz. Anschliessend wurden die Teilnehmenden in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei davon blieben bei der ABB Schweiz AG und die anderen zwei Gruppen folgten unseren Automatikerinnen EFZ-Lernenden zur libs. Nach einer kurzen Erklärung löteten unsere Gäste selbständig einen Micro Bug. Der Micro Bug ist ein Print, welcher wie ein Käfer aussieht. Im Anschluss genossen sie die wohlverdiente Mittagszeit bei einem gemeinsamen Mittagsessen. Die Mädchen hatten viel zu plaudern. Am Nachmittag wechselten die Gruppen; die Mädchen, die am Morgen bei libs waren, gingen zur ABB Schweiz AG und umgekehrt. Bei der ABB Schweiz AG beschäftigten sich die jungen Interessentinnen mit den Roboter YuMi und Magic Cube. Der Roboter Yumi ist ein kollaborativer Roboter, welcher mit dem Menschen zusammenarbeitet. Er wird vorwiegend in der Pharma-Branche verwendet. Der Magic Cube ist ein Bausatz, mit welchem man diverse physikalische Experimente macht.

Aufgrund des positiven Feedbacks merkte man, dass die Mädchen nach den Workshops die Technik mit anderen Augen betrachteten und mit Freude nach Hause gingen.