News

Meitli-Technik-Tage 2021

27.10.2021

Gemeinsam mit der ABB und IngCH organisierte libs auch dieses Jahr die Meitli-Technik-Tage. Diese fanden am Dienstag, 26.10.2021, und Mittwoch, 27.10.2021, statt. Ziel dieser zwei Tage war es, mehr junge Frauen für Berufe im technischen Bereich zu begeistern und ihnen eine gewisse Vorstellung zu geben, wie ein technischer Beruf überhaupt aussieht. Besonders wichtig: Technische Berufe sind keine reinen Männerberufe.

24 Meitli aus der 7. und 8. Klasse haben an diesem Anlass einen Einblick in die Welt der Technik erhalten. Am Dienstag konnten die Meitli bereits nach einer kurzen Einführung selbst aktiv werden und verschiedene Workshops bei libs absolvieren. Dazu gehörte die Herstellung eines Verlängerungskabels, in der Mechanik die Fertigung eines Geduldsspiels, aber auch das Lernen von Wissenswertem rund um Roboter, Regelsysteme, Pneumatik und Digital Nuggets. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Martinsberg war die Stimmung locker, entspannt und die Meitlis haben viel zu reden gewusst. Das Tagesfeedback der Teilnehmerinnen war sehr positiv. Besonders gefiel ihnen, dass sie in den Workshops selbst etwas machen konnten und nicht nur die ganze Zeit zuhören mussten. Am Mittwoch ging es weiter bei der ABB. Dort lernten sie den Roboter YuMi und den Magic Cube kennen. In einem zweiten Teil konnten sie bei libs ihren eigenen Micro Bug löten. Während dieser zwei Tage hatten die Teilnehmerinnen immer wieder die Gelegenheit, sich mit den Lernenden von libs und den Organisatorinnen des Events auszutauschen und Fragen zu stellen.

Am Ende der Meilti-Technik-Tage machten die Meitli einen sehr aufgeschlossenen Eindruck und konnten ihr neues Wissen über die Welt der Technik mit nach Hause nehmen.