News

Maschineninstruktion via QR Code

28.03.2023

Arbeitssicherheit steht bei libs an oberster Stelle und darum investieren wir sehr viel in die Prävention und Schulung bei unseren Lernenden. Nebst unseren eigenen hohen Ansprüchen an dieses wichtige Thema, gibt uns auch das Arbeitsgesetz viele Vorgaben und Auflagen wie zum Beispiel die Definition von gefährlichen Arbeiten in den verschiedenen technischen Berufen. Diesbezüglich müssen die begleitenden Massnahmen die zur Arbeitssicherheit beitragen dokumentiert werden und genau hier haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir dies möglichst elektronisch lösen können. Mit viel Aufwand und Fleiss haben die Mitglieder des Polymechaniker Berufsteam auf den Lehrstart 2022 für 95% aller Maschinen jeweils individuelle Instruktionen im LMS aufgebaut. 
Sobald ein Lernender an eine neue Maschine kommt, erhält er von einem Berufsbildner eine persönliche Instruktion. Im Anschluss können die Lernenden nun mit ihrem Smartphone über einen QR-Code dies Instruktion auf dem Handy aufrufen, sich dann mit ihrem persönlichen Account einloggen, alles nochmals in Ruhe nachlesen und am Ende digital bestätigen, dass sie diese Instruktion erhalten haben. Der Berufsbildner gibt im LMS ebenfalls noch seine digitale Bestätigung ab und so haben wir alles dokumentiert und können für jeden Lernenden zu jedem Zeitpunkt nachsehen, zu welcher Maschine er eine Instruktion erhalten hat.

Wie dies im Detail genau funktioniert, können Sie in unserem Video sehen.