News

Lehrlingswettbewerb Zürcher Oberland 2022

12.11.2022

Am diesjährigen Lehrlingswettbewerb des Zürcher Oberlandes im BZU Uster konnten 3 Teams der 2. Lehrjahr Konstrukteure von libs Zürich teilnehmen. Die 3 Projekte, welche sie in den vergangenen Wochen umgesetzt hatten, wurden während der Ausstellung den interessierten Besuchern vorgestellt. Ihre Arbeit mit einer vollständigen Dokumentation mussten sie während der Veranstaltung 2 Experten vorstellen, welche die Arbeiten bewerteten. Das erste Team konstruierte eine Modellrakete, welche mit eingebauten Kameras und Sensoren den Flug und den Schub aufzeichnen kann. Dabei wurden alle Teile mittels 3D Drucker erstellt. Das zweite Team konstruierte eine Solartankstelle für ein Modellauto. Ein drittes Team baute mit Hilfe eines Polymechaniker Lernenden einen fahrtüchtigen E-Scooter. Dieses Team wurde an der Abschlussveranstaltung mit dem Teilnehmerpreis ausgezeichnet. Diese 3 Projekte waren eine gute Möglichkeit, bereits Gelerntes anzuwenden und Neues zu erlernen. Vor allem aber den Umgang mit Unvorhergesehenen und dem Termindruck umzugehen und somit eine wertvolle Erfahrung für unsere Lernenden.