News

Informatiker im Automatiker-Praktikum

01.11.2021

Der Auftrag
2 Automatiker-Lernende im 2.Lehrjahr bekamen den Auftrag, ein einwöchiges Praktikum zum Thema Automation für Informatiker im ersten Lehrjahr zu leiten und sie in der Woche vom Montag, 4.10.2021, bis Freitag, 8.10.2021, zu betreuen. Es ging darum, ihnen einen guten Einblick in den Beruf des Automatikers zu geben. Zusätzlich sollten sie ihnen Wissen mitgeben, welches sie im späteren Berufsleben brauchen können.

Programm
Am Montag ging es ums Löten. Am Vormittag lernten sie die Grundlagen kennen und am Nachmittag fertigten sie ihren eigenen Print. Am Dienstagmorgen lernten sie mehr über die verschiedenen Kabelarten und konnten ihr eigenes Verlängerungskabel herstellen. Am Nachmittag ging es um ein Geduldspiel, bei welchem sie ein Drahtgebilde bogen. Am nächsten Morgen durften sie in die Mechanikwerkstatt wechseln und lernten die Grundlagen bei der Fertigung eines Schlüsselanhängers aus Chrom-Nickelstahl kennen. Am Donnerstag lernten sie am Relaistrainer die Grundfunktionen einer VPS (verbindungsprogrammierte Steuerung) kennen. Am nächsten Tag konnten sie das Gelernte in einer richtigen Steuerung testen.

Fazit Automatikerlernende
Wir haben gelernt, was es bedeutet, einen Kurs zu planen. Z.B. die Maschinen in der Mechanikwerkstatt zu reservieren oder das Material vorzubereiten. Es hat uns Spass gemacht und es war eine tolle Abwechslung für uns.

Manuel Wetzel und Mateo Giorgi; Lernende Automatiker im 2. Lehrjahr

Feedback Informatikerlernende
Wir sind uns einig, dass diese Praktikumswoche eine wahrliche Abwechslung zu unserem Schulalltag im Basislehrjahr war. Wir haben spannende Themen behandelt und diese wurden uns gut erläutert. Unser Highlight war der Mittwoch, da wir an diesem Tag in der Mechanikwerkstatt mit Chromstahl einen Flaschenöffner selbst bauten und diesen anschliessend gravieren durften. Unser Werk durften wir natürlich mit nach Hause nehmen. Ebenfalls haben wir uns den Relais gewidmet, diese genauer betrachtet und ihre Funktion kennengelernt. Wir haben selbst Schaltungen entworfen und diese aufgebaut. Alles in Allem fanden wir das Praktikum bei den Automatikern sehr spannend und lehrreich! Unsere Berufe sind gar nicht so verschieden!

Samadhi Abedini, Andulrahman Albuni, Dominik Paucic, Justin Rajakone, Lars Steger; Lernende Informatiker im 1. Lehrjahr