News

Berufsmesse Chance Industrie Rheintal

17.11.2021

Auftrag 
Wir, Ersan Senol und Manuel Wetzel haben den Auftrag bekommen unserem Standort in Heerbrugg bei der Berufsmesse vom 17.11.2021 -19.11.2021 mit dem YuMi-Roboter (IRB14000) auszuhelfen. In Heerbrugg haben sie keinen YuMi und somit kennen die Lernenden den YuMi nicht. Der Roboter wurde nach Heerbrugg geschickt und wir reisten am Mittwoch 17.11.2021 nach, um den Roboter in Heerbrugg in Betrieb zu nehmen und diesen in den darauffolgenden zwei Tagen zu betreuen.

Programm
Am Mittwochmorgen waren wir auf dem Weg nach Heerbrugg. Dort angekommen, wurden wir von Lernenden durch den Standort Heerbrugg und die nebenliegenden Firmen geführt. Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Aufstellen des Standes für den Donnerstag und Freitag. Unsere Hauptaufgabe dabei war es, den YuMi sauber zu entladen, auszupacken und ihn funktionsbereit zu machen. Für die Übernachtung wurde uns eine grossartige Airbnb-Wohnung zur Verfügung gestellt. Am Donnerstag ging die Berufsschau los. Der YuMi zog eine grosse Aufmerksamkeit auf sich. Viele waren am YuMi und allgemeinen an der Robotik interessiert. Natürlich haben wir unsere Kunden auch über den Beruf des Automatikers informiert. Die libs Stände haben zusammen gut harmoniert. Bei allgemeinen Fragen über libs konnten wir die Kunden ohne Probleme an den Hauptstand weiterleiten.

Am Freitag ging die Berufsschau noch bis am Nachmittag. Nach 16:00 Uhr fingen wir an die Stände aufzuräumen und einzuladen. Dabei verpackten wir den YuMi wieder und luden ihn ein.

Fazit
Diese kleine Reise mit dem Roboter in die Ostschweiz hat uns viele Erfahrungen bezüglich einer Installation ausserhalb des Betriebs gegeben. Wir mussten den Roboter ohne Hilfe aufbauen und in Betrieb nehmen. Die Hilfe gab es nicht, da wir die einzigen waren die wussten, wie der Roboter funktioniert. Die Berufsschau selbst war nichts Neues für uns, da es nicht unsere erste war. Die Betreuung und Planung waren super und es gab keine grossen Probleme während den 3 Tagen.

Ersan Senol und Manuel Wetzel

2. Lehrjahr Automatikerlernende