News

Meitli Technik Tage 2022

24.10.2022

 

Mit einem Frauenanteil von gerade mal 15% in den Technikberufen wollen wir dies ändern. Zusammen mit ABB Schweiz AG, ABB Technikerschule und Mint&Pepper veranstaltet libs in Baden die «Meitli-Technik-Tage», um das Interesse in den jungen Frauen zu wecken. Unser Ziel ist es, die Botschaft zu vermitteln, dass Frauen genauso wie Männer technische Berufe erlernen können.

Die «Meitli-Technik-Tage fanden am Montag und Dienstag, 24. und 25. Oktober 2022 statt. 21 Mädchen aus verschiedenen Schulen und Klassen haben an diesen 2 Tagen teilgenommen. Der Treffpunkt war bei der ABB Schweiz AG in Baden, wo alle Mädchen sich versammelten und dann zusammen mit den Verantwortlichen in die ABB Technikerschule gingen. Zur Einführung haben sich alle erstmal vorgestellt. Darauf wurde der Ablauf und einige Vorinformationen zum Tag vorgestellt. Als Einstieg bekamen die Mädchen eine kurze Präsentation über IngCH, libs und ABB. Anschliessend durften die Mädchen ein Kahoot-Quiz über ABB spielen und die Gewinnerin wurde mit einem kleinen Geschenk belohnt. Danach wurden die Teilnehmerinnen in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging zu libs und durfte nach einer kurzen Erklärung selbstständig einen Micro Bug löten und ihn dann mitnehmen. Die andere Gruppe blieb in der ABB Technikerschule und machten andere zwei Workshops. Bei einem Workshop lernten sie die Roboter kennen. Zuerst bekamen sie Informationen und danach konnten sie die Roboter selbst bedienen und ausprobieren. Beim dritten Workshop ging es um den Magic Cube. Der Magic Cube ist ein Modell von einer Elektrowelt. Dieser erlitt einen Blitzschlag, welcher die ganze Welt lahmlegte. Die Mädchen konnten anhand von verschiedenen Experimenten die Schäden reparieren und so wurde der Magic Cube repariert und funktionierte wieder. Nach diesen Workshops gingen alle zusammen zu ABB und konnten sich dort einen Einblick in die Batterieproduktion verschaffen, welche spannend und sehr erstaunlich war. Bei der Batterieproduktion werden Batterien für die ÖV hergestellt. Im Anschluss genossen sie die wohlverdiente Mittagszeit bei einem gemeinsamen Mittagsessen in der Berufsfachschule BBBaden. Am Nachmittag tauschten sich die Gruppen, und diejenige, die am Morgen in der Technikerschule waren, konnten jetzt zu libs gehen und löten, und die anderen umgekehrt. Am Schluss haben Lernende aus den jeweiligen technischen Berufen etwas erzählt und alle Fragen der Mädchen beantwortet.

Nach dem positiven Feedback merkte man, dass die Mädchen offener für einen technischen Beruf waren und sich mehr dafür interessierten als vorher.