libs aktuell

16. Oktober 2018
Lernende hinterlassen Spuren im Berggebiet

Über 90 Lernende und 14 Mitarbeiter von libs Zürich und libs Rapperswil leisten während einer Arbeitswoche einen gemeinnützigen Einsatz in den Gemeinden Grüsch, Seewis und Fanas. 

Als Einstieg starteten die Lernenden am Montagmorgen mit erlebnisorientierten Teamentwicklungsübungen in die Woche. Anschliessend leisteten sie zusammen mit den libs Mitarbeitenden ehrenamtliche Arbeit in Form von Wanderwegsanierungen, Verlegen von Wasserversorgungen und Sickerleitungen auf den Alpweiden, Vorbereitung des Skigebietes, Instandhaltungs-arbeiten an den Gondelbahnen und Säuberungen von Alpweiden. In Zusammenarbeit mit über 20 Spezialisten aus Forst- und Landwirtschaft sowie von den Bergbahnen wurden über 30 Projekte erfolgreich erschaffen.

An den verschiedenen Standorten erledigten die Lernenden Teams die vorbereiteten Arbeiten schneller als geplant. Die Vertreter der Gemeinde waren beeindruckt von der Arbeitsleistung und dem Auftreten unserer Lernenden. Fernab der Stadt und etwas weg vom gewohnten Luxus konnten die jungen Berufsleute währen einer Woche das einfache Leben, selbständiges Kochen und körperliches Arbeiten in freier Natur erfahren. Das traumhafte Wetter, die Zeit in der Gemeinschaft und der grosse Dank der Gemeinden war der Lohn für diesen tollen Einsatz.

Müde und um eine Erfahrung reicher kehrten am Freitagabend alle wieder gesund und glücklich nach Hause zurück.

11. Juni 2018
Internationale Berufserfahrung in Schweden

Von libs erhielten, ich und 14 weitere Lernende, die wundervolle Chance, internationale Berufserfahrungen in der ABB in Schweden zu sammeln. Am Montag, 02. Oktober 2017, hat für uns die Reise in den Norden begonnen. Wir waren alle gespannt darauf was uns erwarten würde und voller Vorfreude auf die nächsten 3 Wochen.

In Schweden wurden wir (wie uns später gesagt wurde) vom typisch schwedischen Oktober-Wetter empfangen. Es hat leicht geregnet und war bewölkt. Vom Flughafen in Arlanda sind wir mit dem Bus der schwedischen Nationalmannschaft abgeholt worden. Wir sind an Stockholm vorbei zu unserem ersten Ziel: Västerås, gefahren, das auch mein Ziel war. Als wir angekommen sind, wusste ich nicht ganz, wen oder was ich zu erwarten hatte. Seit unserer Abreise hatte ich keinen Kontakt mehr mit meiner Gastfamilie. Als ich aus dem Bus ausstieg und eine nett aussehende Dame mich mit ihrem britischen Akzent mit „Are you Nuria? I am your host mother Marie.“, ansprach war ich sehr erleichtert.

Meine Gastmutter lebte auf der sogenannten „Countryside of Västerås“, die aber nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Die Familie hat ein sehr grosses und gemütliches Haus. Der nächste Nachbar lebt zu Fuss ca. 3 Minuten weit weg. Zu ihrem Grundstück gehört sogar noch ein kleines Stückchen Wald. Daher ist alles sehr ruhig gelegen, genau perfekt, um sich mal vom schweizer Alltag zu erholen.

Vilma (meine Gastschwester) machte während meines Aufenthaltes ein Praktikum bei ihrem Stiefvater (Magnus). (PS. In Schweden ist es ganz normal, alle von Anfang an zu duzen). Als ich angekommen bin, waren sie noch am arbeiten. Ich habe sie dann aber beim Abendessen kennengelernt. Vilmas Stiefvater stellt Notfallduschen für z.B. Labore her, ihre Mutter arbeitet bei einem Industrie-Unternehmen. Marie geht oft auf Geschäftsreisen und arbeitet allgemein sehr viel. Schon am zweiten Tag meines Aufenthaltes musste sie geschäftlich nach Kopenhagen fliegen.

Magnus ist ein exzellenter Koch, während meines Aufenthaltes bei ihnen würde ich daher von einer köstlichen schwedischen Speise zur anderen verwöhnt. Mein Lieblingsgericht war „ Korvstronganoff „. Eine der zwei komischsten Essgewohnheiten der Schweden musste ich schon am ersten Abend kennenlernen. Sie essen Salat ohne irgendeine Art von Salat-Sosse. Die zweite habe ich am zweiten Tag entdeckt, über so ziemlich alles, vor allem aber Spaghetti und Lasagne, wird eine gute Tonne Ketchup geschüttet.

Am Dienstag, auf dem Weg zu meinem ersten Arbeitstag, konnte ich auf der Fahrt nicht nur die wunderschöne schwedische Landschaft bewundern, sondern hatte auch das grosse Glück, einen Elch genau neben unserem Auto zu entdecken. Leider hat ihn das Geräusch unseres Autos verscheucht bevor ich ein gutes Foto von ihm schiessen konnte. Trotzdem hatte ich laut Vilma und Magnus sehr grosses Glück, selbst sie haben seit Jahren keinen freilaufenden Elch mehr gesehen. Schon an meinem ersten Tag wurde ich daher mit viel Glück ausgezeichnet.

Das ABB Industriegymansium in Västerås ist sehr schön und von innen mit IKEA zu vergleichen. Es hat eine Bibliothek, einen Billardtisch, Computerraum, Küche, Cafeteria und vieles mehr. Die Cafeteria wird „Magnet” genannt und heisst auf Deutsch übersetzt Magnet. Sie ist anscheinend eine der besten Schulcafeterias in ganz Schweden. Doch leider kann ich diese Meinung nicht teilen. Man muss aber dazu sagen, dass das Essen für die Schüler in Schweden gratis ist. Und wenn man dies in Betracht zieht, dann ist es geniessbar.

Das eher relaxte Arbeitsklima hat auch seine Vorteile, man fühlt sich wohl und nicht ständig unter Druck, es gibt eine gute und entspannte Stimmung im Team. Das wichtigste des schwedischen Alltages ist: „das Fika“. Jedermann macht es mindestens 3 Mal am Tag. Es ist schon fast eine nationale Tradition, sich mit den Mitmenschen auf eine Kaffee Pause zu treffen und zu plaudern. Sehr entspannend und team freundlich, sollte in der Schweiz auch zur Tradition werden. Ein weiteres Ritual ist, das der Donnerstag der Pfannkuchen Tag in ganz Schweden ist. Und der 2. Oktober der Zimtschnecken Tag, an dem überall gratis Zimtschnecken verteilt werden.

Die Arbeit in Schweden hat mir sehr gefallen, ich habe sehr viel gelernt, nicht nur aus Arbeitssicht, auch aus Sozialer Sicht. Meine Abteilung hat mich schon an meinem ersten Tag herzlich empfangen. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben richtige Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe erhalten. Ich musste sogar den sogenannten SSG, einen  Arbeitssicherheits-Test, machen. Ich habe bei ABB Machines in der Abteilung, welche für die Verpackung und den Transport der Maschinen verantwortlich, ist gearbeitet. Ich war im ständigen Kontakt mit den Programmen SAP, Loggman und Logistikmanager. Ich habe die MEM-Branche nun mal auf Seiten der Produktion und Spedition kennengelernt. Die Kenntnisse und Arbeitserfahrungen, die ich hier sammeln durfte, werden mich bestimmt auch in der Schweiz weiterbringen.

Solche internationalen Berufserfahrungen kann ich auch in Zukunft nur befürworten. Meiner Meinung nach sollten noch viel mehr Lehrlinge eine Chance erhalten, Erfahrungen wie meine in Schweden zu erleben.

Hiermit bedanke ich mich herzlich bei libs Industrielle Berufslehren Schweiz, dem ABB Industriegymnasium, ABB machines und Movetia für die Unterstützung dieses Projektes.

Video-Interview von Movetia mit Nuria Regensburger: Link
Video-Erfahrungsbericht von Janik Keller: Link
Das Interview von Movetia mit Lernenden und Berufsbildnern von libs finden Sie hier.

libs aktuell Archiv

2018

16. Oktober 2018

Lernende hinterlassen Spuren im Berggebiet

 

> lesen

15. Oktober 2018

Basiskurs 2018 der neuen kaufmännischen Berufslernenden in...

> lesen

05. Oktober 2018

Fertigungsauftrag für Handwerkskunst mit höchster Präzision

> lesen

05. Oktober 2018

„Multimeter Abgleichbox“ für Ingenieur-Team IFE AG

> lesen

04. Oktober 2018

libs an der Berufsmesse Linthgebiet 2018

> lesen

03. Oktober 2018

Nahom Yirga an den U18 Schweizer Meisterschaften 2018

> lesen

03. Oktober 2018

Tag der offenen Tür in Zürich

> lesen

02. Oktober 2018

Schulbesuchstage 2018 in Baden

> lesen

01. Oktober 2018

Kapazitätsoptimierung in Heerbrugg

> lesen

01. Oktober 2018

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Baden

> lesen

27. September 2018

Prototypen für eine mobile Spannungsversorgung

> lesen

25. September 2018

Schwerpunktausbildung bei ABB im Bereich Kunststofftechnik

> lesen

24. September 2018

Aufbauseminar 2018 am Standort Zürich

> lesen

24. September 2018

Spannendes Projekt als Abschlussarbeit

> lesen

24. September 2018

libs an der grössten Bildungsausstellung in der Ostschweiz

> lesen

22. September 2018

Kunststofftechnik - Komplexes einfach anwenden

> lesen

19. September 2018

Swiss Skills 2018

> lesen

07. September 2018

Unsere SwissSkills-Kandidaten stellen sich vor

> lesen

03. September 2018

libs Methodus - der Methodenkoffer von libs

> lesen

31. August 2018

libs Lernender startet am Leichtathletikmeeting Weltklasse...

> lesen

27. August 2018

Augmented Reality.. bei libs bereits in der Schnupperlehre!

> lesen

23. August 2018

Arbeitseinsatz bei Miele AG

> lesen

22. August 2018

Motorenprüfstand für Celeroton AG

> lesen

20. August 2018

"Energie- und Klimawerkstatt" aus Sicht unserer Lernenden

> lesen

20. August 2018

Schwerpunktausbildung bei Festo AG

> lesen

19. August 2018

Graphinator3000

> lesen

16. August 2018

Was für ein Start!

> lesen

06. August 2018

Mein Hobby - mein Lifestyle

> lesen

11. Juni 2018

Internationale Berufserfahrung in Schweden

> lesen

09. Juni 2018

Reitsport - mehr als ein Hobby

> lesen

08. Juni 2018

Bildungsministerin zu Besuch bei libs

> lesen

07. Juni 2018

Die Zukunft liegt in der Gebäudeautomation

> lesen

06. Juni 2018

libs an der Messe «PostNAB» – die Schweizer Broadcast Show...

> lesen

05. Juni 2018

IPA-Highlight "Kundenabnahme"

> lesen

04. Juni 2018

„3-Fach-Hilfsbeleuchtung“ für Leica Geosystems AG

> lesen

30. Mai 2018

Kreative Aufträge in der Ausbildung

> lesen

28. Mai 2018

Verbesserte Qualität und Wirtschaftlichkeit durch...

> lesen

25. Mai 2018

"YuMi" verteilt Lehrstellenkonferenz-Besuchern das...

> lesen

18. Mai 2018

Schwerpunktausbildung bei Bilfit AG

> lesen

16. April 2018

Badener Limmatlauf 2018 - "Einer für alle und alle für...

> lesen

03. April 2018

Innovative ETH-Fokusprojekte

> lesen

28. März 2018

"Einblick in die Zukunft" in Heerbrugg

> lesen

27. März 2018

And the winner is...

> lesen

27. März 2018

Tag der offenen Tür in Rapperswils neuer Werkstatt

> lesen

26. März 2018

Demokoffer für Derungs Licht AG

> lesen

22. März 2018

Auslandaufenthalt in Finnland

> lesen

18. März 2018

Lernende fertigen Smart Sensor Demo Unit für ABB

> lesen

17. März 2018

Schwerpunktausbildung bei Müri Prototech AG

> lesen

16. März 2018

Über 300 Schüler erleben die Berufswelt der Industrie

> lesen

06. März 2018

SwissSkills 2018 - libs Lernende am 1. Selektionsverfahren

> lesen

02. Februar 2018

Schwerpunktausbildung bei Amsler & Frey AG

> lesen

01. Februar 2018

Neu bei libs: ICT-Fachmann/-frau EFZ und MediamatikerIn EFZ

> lesen

31. Januar 2018

libs als Partner für Ihre Produktionsaufträge

> lesen

31. Januar 2018

Produktionsaufträge in der Kunststofftechnologen-Ausbildung

> lesen

30. Januar 2018

ABB SPS in der Automations-Ausbildung

> lesen

29. Januar 2018

Schwerpunktausbildung bei ANDRITZ Soutec AG

> lesen

23. Januar 2018

Vorankündigung für Oberstufenschulen: "Schulbesuchstage...

> lesen

22. Januar 2018

Testvorrichtung für Leica Geosystems AG

> lesen

2017

28. November 2017

Schwerpunktausbildung bei Miele AG

> lesen

21. November 2017

Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

> lesen

13. November 2017

Erneuter Erfolg am Lehrlingswettbewerb Zürich Oberland

> lesen

13. November 2017

Von der Berufslehre an die Klavier-Tastatur

> lesen

10. November 2017

Nationaler Zukunftstag: 550 Kinder bei libs Baden, Heerbrugg...

> lesen

10. November 2017

US-Gouverneur Jay Inslee besucht ABB und libs

> lesen

10. November 2017

ivz-Präsidenten-Lunch bei libs Zürich

> lesen

03. November 2017

libs an der 3. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

12. Oktober 2017

Lerntag - Lernen für Lernende

> lesen

11. Oktober 2017

"Die Zukunft gehört den Kindern" - ein spannendes...

> lesen

10. Oktober 2017

"Fünf-Achs"-Fräsen bei libs

> lesen

03. Oktober 2017

Lernende bei der Ballwurf-Messung am kant. Schulsporttag

> lesen

27. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Zürich

> lesen

19. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Baden

> lesen

18. September 2017

Grosses Interesse an der ab'17

> lesen

06. September 2017

Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

> lesen

05. September 2017

Start in die Lehre einmal anders

> lesen

21. August 2017

Eishockey und Berufslehre

> lesen

26. Juni 2017

Seine Majestät König Philippe, König der Belgier, gastierte...

> lesen

19. Juni 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Zühlke...

> lesen

05. Juni 2017

Zu Besuch an der ETH Zürich

> lesen

25. Mai 2017

Besuch der Zürcher Bildungsdirektion

> lesen

22. Mai 2017

US-Delegation von "AmSkills" besucht libs

> lesen

15. Mai 2017

75 Jahre Velmbo - Ehemalige Lernende zurück bei libs

> lesen

04. April 2017

PolymechanikerIn EFZ - ein Beruf mit Zukunft

> lesen

31. März 2017

Chinesische Führungskräfte bei libs

> lesen

29. März 2017

Viele Wege führen ans Ziel

> lesen

27. März 2017

Einblick in die vielseitige Berufswelt der Industrie

> lesen

24. März 2017

US-Gouverneure besuchen ABB und libs

> lesen

21. März 2017

Aargauer Lehrstellenbörse 2017

> lesen

14. März 2017

Ein weiterer erfolgreicher Tag der Schulen in Zürich

> lesen

24. Februar 2017

Unterstützung bei dem ETH-Fokusprojekt "3DCarb"

> lesen

10. Februar 2017

1. Lehrjahr-Lernender landet auf den 3. Platz beim Europacup...

> lesen

27. Januar 2017

Praktikanten der ETH Zürich bei libs

> lesen

26. Januar 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Schaffner...

> lesen

24. Januar 2017

Delegation aus Indonesien zu Besuch bei libs

> lesen

13. Januar 2017

libs Zürich und Rapperswil liessen gemeinsam das Jahr...

> lesen

2016

12. Dezember 2016

Berufsmesse Zürich 2016

> lesen

05. Dezember 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - das RemoteLab

> lesen

28. November 2016

Ausbildungs-Partnerschaft im Bereich der Kunststofftechnik

> lesen

28. November 2016

Teilnahme an den Industryskills 2016

> lesen

22. November 2016

Erfolg am Lehrlingswettbewerb

> lesen

22. November 2016

Grosses Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

21. November 2016

Nationaler Zukunftstag 2016

> lesen

31. Oktober 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - Video-Portal mit...

> lesen

28. Oktober 2016

libs an der 2. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

26. Oktober 2016

Microsoft-Präsident Brad Smith besucht libs

> lesen

14. Oktober 2016

Produktion von Airline-Trolleys

> lesen

11. Oktober 2016

Pascal Bürge reist an die SwissSkills!

> lesen

05. Oktober 2016

libs am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland

> lesen

27. September 2016

Tag der offenen Tür 2016 in Zürich

> lesen

20. September 2016

Viele neugierige Besucher am "Tag der offenen Tür" in Baden

> lesen

16. September 2016

Schulbesuchstage bei libs in Baden

> lesen

16. September 2016

Reges Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

06. September 2016

libs an der OBA in St. Gallen

> lesen

05. September 2016

Spannendes Aufbauseminar der Automatiker/innen im 2....

> lesen

04. August 2016

Schulbesuchstage 2016 bei libs in Baden

> lesen

20. Juli 2016

libs Lernende als Messprofis mit Leica DISTOS

> lesen

23. Juni 2016

Schweizer Studenten brechen Weltrekord!

> lesen

15. Juni 2016

Die Berufsbildung für die Industrie 4.0

> lesen

13. Juni 2016

Entwicklung eines Wechselrichters

> lesen

10. Juni 2016

"MINT"-Unterricht bei libs

> lesen

03. Juni 2016

Tag der offenen Tür in Rapperswil

> lesen

01. Juni 2016

Hervorragende Leistung an der Kunstturn-EM in Bern

> lesen

09. Mai 2016

US-Gouverneur von Michigan zu Gast

> lesen

25. April 2016

Technologische Weiterentwicklung in Rapperswil

> lesen

11. April 2016

JUFAST - Berufslernende auf der Überholspur

> lesen

31. März 2016

Primarschullehrer erforschen den Traum vom Fliegen

> lesen

23. März 2016

Tag der offenen Tür in Heerbrugg

> lesen

14. März 2016

Studenten der ETH im Praktikum

> lesen

09. März 2016

"Tag der Schulen" bei libs Zürich

> lesen

26. Februar 2016

Eine nicht ganz alltägliche Reise

> lesen

25. Februar 2016

Eine Welt zum Staunen und Lernen

> lesen

25. Februar 2016

MAF - eine Partnerschaft mit Zukunft

> lesen

24. Februar 2016

Erneut hoher Besuch aus Singapur

> lesen

02. Februar 2016

John W. Hickenlooper besucht libs

> lesen

13. Januar 2016

Remo Lütolf und Volker Stephan besuchen unsere Lernstätten...

> lesen

2015

11. November 2015

Hochbetrieb in den Zürcher Lernstätten zu ungewohnter...

> lesen

04. November 2015

Besuch an der Bezirksschule Lenzburg

> lesen

23. September 2015

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Baden

> lesen

US-Botschafterin Suzan G. LeVine, US-Arbeitminister Thomas E. Perez, Nils Ammann, Automatiker im 2. Lehrjahr
01. September 2015

Der US-Arbeitsminister Thomas E. Perez besichtigt die...

> lesen

28. Mai 2015

Besuch der US-Senatorin Maria E. Cantwell

> lesen

12. Mai 2015

US-Botschafterin Suzan G. LeVine besucht unsere Lernstätten

> lesen

08. Mai 2015

Treffen mit dem stellvertretenden Premierminister von...

> lesen

03. Mai 2015

comexpo 2015

> lesen

2014

14. November 2014

Auf Entdeckungsreise in der High Tech-Arbeitswelt

> lesen

10. November 2014

libs an der Chance Industrie Rheintal

> lesen

20. Oktober 2014

U.S. Bildungsdelegation zu Besuch bei libs

> lesen

20. September 2014

Tag der offenen Tür Zürich 2014

> lesen